Dr. Dominic Kohnen

Rechtsanwalt, Adjudicator, Schiedsrichter und Schlichter
Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
Telefon
+49 (0)211 210 940-40
E-Mail
d.kohnen@kohnenpartner.de
Sprachen
Deutsch, Englisch, Französisch

BERATUNGSSCHWERPUNKTE

Herr Dr. Kohnen ist seit Beginn seiner Berufstätigkeit als Fachanwalt für Baurecht sowie Immobilienrecht tätig und ist durch seine langjährige bundesweite und internationale Erfahrung ein hochqualifizierter Experte im Baurecht und allen Nebengebieten.

Neben der Beratung und Vertretung von Auftraggebern, ausführenden Unternehmen, Architekten und Ingenieuren in ihren konkreten Angelegenheiten bildet einen wesentlichen Schwerpunkte seiner anwaltlichen Tätigkeiten die baubegleitende Rechtsberatung öffentlicher und privater Auftraggeber, Investoren und Auftragnehmer bei der Durchführung komplexer Bauvorhaben; dies im nationalen und internationalen Rechtskreis.

Als ausgebildeter business coach ist Herr Dr. Kohnen in komplexen Bauvorhaben als überparteilicher Projektcoach tätig mit dem Ziel der Deeskalation und Konfliktvermeidung einzig am Projekterfolg ausgerichtet.


Vita

  • Herr Dr. Kohnen studierte Rechtswissenschaften in Freiburg, Paris und Bonn und ist nach dem Referendariat in Düsseldorf, Speyer, Tel Aviv und Brüssel seit 1996 Rechtsanwalt.
  • Er war Assistent des ehem. amtierenden Richters am Bundesverfassungsgericht Professor Dr. Peter M. Huber.

Mitgliedschaften & Publikationen

  • Schlichter und Schiedsrichter, dispute adjudicator: er wird auf der Liste der Schlichter im Rahmen der Schiedsgerichtsordnung für das Bauwesen (SGO Bau) geführt ebenso wie auf der Liste der internationalen FIDIC - dispute adjudicatoren beim Verband Beratender Ingenieure in Berlin (VBI).
  • Neben seiner Tätigkeit als Anwalt für Baurecht, ist Dr. Dominic Kohnen Lehrbeauftragter und hat nicht zuletzt einen Masterstudiengang Immobilienwirtschaft (Bauhaus Hochschule Dessau) mitbegründet; in einem weiteren Masterstudiengang, der sich mit Rechtsfragen des Projektmanagements im internationalen Großanlagenbau (FAU Erlangen/Nürnberg) befasst, hat er den Nachwuchs der Projektmanager in Fragen des internationalen Bauvertragsrechts unterrichtet.
  • Herr Dr. Kohnen veröffentlicht regelmäßig Fachbeiträge in unterschiedlichen Publikationen.

crossmenu